Montag, 4. Oktober 2010

ViaE rocks Innsbruck

Irgendwann ist auch der stärkste Schreiberling des Schreibens müde und sucht ein wenig Ablenkung.
Was böte sich mehr an, als in einem waschechten Tiroler Gasthaus eine waschechte Tiroler Mahlzeit zu sich zu nehmen ("Mit alles? Extra scharf?"), bevor man sich den örtlichen Vergnügungsstätten zuwendet?
Frisch gestärkt hielt ich also Einzug in die blumengeschmückte Schankquelle, um gleich mal mit meinem Wunsch nach einer süffigen Caipi abzublitzen.
"A Bier hamma!" (Wir schenken Bier aus)
Um den Leser an den Inhalten herzzerreissender Dialoge teil haben zu lassen, setze ich übrigens die Übersetzung in Klammern dahinter, auf dass es mir gedankt werde und sich keiner ein Lexikon Deutsch-Tirolerisch zulegen muss.
"Hobts a Worsteiner?" (Gibts hier richtiges Bier?)
"Wos hamma?" (Was bist du denn für´n Idiot?)
"Gib mir a Zipfa!" (Ich hab 3 Kriege und 2 Insolvenzen überlebt, da krieg ich auch DIE Plörre runter)
Mit vollem Glas bewaffnet troll ich mich an einen kleinen Tisch, von wo Restpublikum und deren Riten aus sicherer Entfernung  beobachtet werden. Hinterrücks und ebenso -hältig schleicht sich ein einheimisches Weibchen mittleren Alters an, pflanzt sich auf  den freien Stuhl und fängt unaufgefordert an Konversation zu treiben.
"Bischt neu da?" (Poppen?)
"Naa." (Hau ab, du bist hässlich)
"Drobn hats scho an Schnee, haschd gsehn?" (Die Berggipfel sind seit kurzem verschneit. Bist du schwul?)
"Joo, ´s wird bold Winta." (Sachma, wo gehen denn hier die hübschen Mädchen hin?)
"Jooo ...jooo....mei." (Echt nicht poppen?)
"Du, tschuldige, i muss, mei Händi hat gscheppert." (Mein Handy hat grad geklingelt, seh das bitte nicht als Ausrede, aber ich geh jetzt)

Ich zahl schnell noch das "Bier", geh heim, mach die restliche Flasche JD platt, schau der Skischanze beim vor sich hinleuchten zu, schnapp mir mein Läppy und schreib ein paar Zeilen.
Toller Abend.
Ich muss hier weg! Dringend.

Kommentare:

Sqwirrel hat gesagt…

Ah naaaa, I find, dös klingt fei noch a Gaudi. xD

(Jaaa, es is nich perfekt. Ich kann kein Schluchtenscheißerisch *hr*)

Silberblut hat gesagt…

Ja. Musst du auch.
Österreich hat nix gutes... Ich mach mir schon Sorgen um dich..

Vor allem, Stichwort Winter: Da ist es KALT!
Es gibt doch so schöne Ecken... Thailand. Laos. Australien. Südafrika. Peru!

Âme noire hat gesagt…

*chrhr* Mit alles und extra scharf... ist klar. Ich glaub', hier gibt's original Tiroler-Futter an jeder Ecke. Da hab' ich ja wieder was gelernt. :D

Haste schon eine andere Lokalität im Auge?

Mika hat gesagt…

Mein toller Kommi wollte gestern nich raus, da hab ichs aufgegeben, also heute neuer Versuch:

Bei dem ganzen ausländischen Geblubber da komm ich zu einem alarmierenden Schluss: Du musst da weg! Sie assimilieren dich bereits!! Kämpfe dagegen an!!!!! @___@

daria hat gesagt…

Und dabei hatte ich gerade einen Spontantrip nach Innsbruck geplant. Na gut *Ticket verbrenn* Wohin geht's jetzt?

Verdummt in alle Ewigkeit hat gesagt…

Schluchtenschei...welch böses Wort.

Silberblut, da war ich doch auch schon überall, wirklich doll isses da auch nich.

Áme noire, ich weiss noch nicht so recht...die Alpen werden´s für´n Winter schon sein...noch keinen Plan. Jedenfalls iwo näher an ein Skigebiet ran. Schaunmerma

Mika, ich fighte ja...aber die sind ganz schön viele.

Daria, kannst doch hier nich datt Ticket verbrennen, ich krieg dann den Ärger vom Tourismusverband ab, tssss.

Mika hat gesagt…

Hier in OWL isses auch schön übrigens. Ich hab das echte Bier direkt hier nebenan. :P Hier ist die Quelle, sozusagen. Und wir haben auchn Skigebiet. Also. Willingen und so. *hust* Ach vergiss es xD *löl*